Wo finde ich das Career Center?
Sie finden unser Servicebüro am Campus Westend im Hörsaalzentrum, EG.
Kann ich einfach so hereinschauen oder brauche ich einen Termin?
Das Servicebüro hat montags von 14:00 bis 17:00 Uhr und donnerstags von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Für längere Beratungsgespräche empfiehlt es sich, einen festen Termin zu vereinbaren. Bitte nehmen Sie dazu per E-Mail unter beratung@uni-frankfurt.campuservice.de mit uns Kontakt auf. Für Fragen zu Jobangeboten o.ä., zum Mitnehmen von Broschüren und Infomaterial usw. kann jeder während der Öffnungszeiten ohne Termin vorbeikommen.
Wie kann ich mich bewerben?
Sie können sich per E-Mail (Lebenslauf und Anschreiben entweder als .pdf oder .doc) an den/die im Jobangebot genannte/n Ansprechpartner/in bewerben oder unser Onlineformular im Bewerberportal nutzen. Für Positionen, die nicht vom Career Center betreut werden, bewerben Sie sich bitte direkt beim Arbeitgeber in der in der Ausschreibung genannten Form. Wenn Sie bereits im Bewerberportal registriert sind, brauchen Sie sich kein zweites Mal zu registrieren, um sich auf eines der vom Career Center betreuten Stellenangebote zu bewerben. Nehmen Sie bitte direkt mit dem/der im Stellenangebot angegebenen Berater/in Kontakt auf.
Wie läuft der Bewerbungsprozess im Career Center ab?
Nach dem Erhalt der Bewerbung prüfen wir die Unterlagen nach verschiedenen Kriterien und laden bei möglicher Passung auf die offene Stelle zu einem Vorstellungsgespräch bei uns im Career Center ein. Das Vorstellungsgespräch findet im Rahmen der Vorauswahl statt, die wir für unsere Kunden treffen. Ist es erfolgreich verlaufen, erstellen wir ein Kandidatenprofil, welches wir an unseren Kunden senden. Entscheidet sich dieser, den/die Kandidaten/in kennen zu lernen, übernehmen wir die Terminkoordination und es kommt beim suchenden Unternehmen zu einem Gespräch.
Was bietet das Career Center außer der Jobvermittlung?
Im Career Center gibt es eine Auswahl an kostenlosen Broschüren und Informationsmaterial zu Karrierefragen. Zusätzlich stehen wir nach Absprache für allgemeine Beratungsgespräche zur Verfügung. Workshops und Vorträge runden das Angebot ab. Wir erweitern unsere Serviceleistungen regelmäßig.
Was bringt mir das Bewerberportal und wie kann ich mich anmelden?
Wer im Bewerberportal registriert ist, bekommt die zu den Angaben im Profil passenden Jobangebote per E-Mail zugeschickt und kann sich bei Interesse direkt bewerben. Es besteht außerdem die Möglichkeit, Informationen zu Workshops und weiteren Angeboten des Career Center zu bekommen. Die Neuanmeldung erfolgt über den Button „Mein Profil“. Die im Bewerberportal hinterlegten Daten sind nur dem Team des Career Center zugänglich. Für Änderungen in Ihrem Profil, Hinterlegung aktualisierter Unterlagen (Lebenslauf, Arbeitszeugnis etc.) wenden Sie sich bitte an das Career Center Team unter beratung@uni-frankfurt.campuservice.de. Sobald sie im Bewerberportal registriert sind, brauchen Sie sich kein zweites Mal zu registrieren, um sich auf eines der vom Career Center betreuten Stellenangebote zu bewerben. Nehmen Sie bitte direkt mit dem/der im Stellenangebot angegebenen Berater/in Kontakt auf.
Was macht das Career Center?
Das Career Center ist Teil der CAREER SERVICE der Goethe-Universität. Orientiert an internationalen Vorbildern bietet es verschiedene Beratungsleistungen und schafft durch Jobangebote auch direkte Einstiegsmöglichkeiten für Studierende und AbsolventInnen in den Arbeitsmarkt. Der Career Service fördert dauerhaft die Zusammenarbeit der Universität mit externen Partnern. Das Angebot der Career Service richtet sich an Studierende, AbsolventInnen und Unternehmen.
Welche Möglichkeiten haben Unternehmen in der Zusammenarbeit mit dem Career Center?
Zum Angebot des Career Centers zählen u.a. die Veröffentlichung von Stellenangeboten (Online-Jobbörse) sowie die Veranstaltung und Koordination von Jobmessen und Workshops in Kooperation mit Fachbereichen der Goethe-Universität Frankfurt. Zusätzlich erscheint zweimal im Jahr, jeweils zu Semesterbeginn, der KarrierePlaner, das Berufsmagazin der Goethe-Universität. Ferner gibt es die Möglichkeit der Personalvermittlung und AÜG.
Sind die Services des Career Centers kostenpflichtig und wie erreiche ich das Team?
Für die Durchführung diverser Recruiting- und Employer Branding Maßnahmen fallen Kosten an. Diese richten sich nach Art und Umfang der Leistung. Eine aktuelle Preisliste senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Bitte nehmen Sie mit uns per E-Mail unter cc@uni-frankfurt.campuservice.de oder telefonisch unter 069/715 857 – 121 Kontakt auf.
Können Unternehmen direkt auf Bewerberprofile zugreifen?
Ein Zugriff auf Profile und Datensätze von Studiernden und AbsolventInnen ist nicht möglich. Gerne nehmen wir Ihre Information oder entsprechende Stelle auf und versenden diese über die vorhandene Bewerberdatenbank.
Welchen Mehrwert hat eine Zusammenarbeit mit dem Career Center für Unternehmen?
Zum einen erhalten Sie vom Career Center direkte und aktuelle Informationen zu Universitäts- und Fachbereichsthemen wie u.a. Studiengänge, Semestertermine, Studierendenzahlen, Absolventenzahlen, Workshopangebote etc. Zum anderen können Sie über das Career Center direkte Recruitingmaßnahmen platzieren. Profitieren Sie von dem Netzwerk des Career Centers und erreichen Sie Ihre Zielgruppe an der Goethe-Universität.